Spiele mit LLMs
Um die Leistungsfähigkeit einzelner LLMs zu beurteilen hat sich die Fähigkeit, komplette Spiele mit einem oder zwei Prompts (also Anweisungen an das Maschinenmodell) zu erstellen, als sehr hilfreich erwiesen.
Nachfolgende Spiele habe ich mit verschiedenen LLMs erstellt:
Verfügbare Spiele
- Asteroids - Erstellt mit O3-Mini (OpenAI)
- Centipede - Erstellt mit Claude Sonnet 3.7
- Solitaire - Erstellt mit Gemini 2.5 Pro
- Neon Pong - Erstellt mit Gemini Pro 2.5
Bewertung der Spiele
| Spiel | Programmiersprache | Code-Qualität | UI/UX | Besonderheiten | Komplexität | KI-Modell |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Asteroids | JavaScript/HTML5 Canvas | Gut - Modularer Aufbau | Einfach, responsive | Nur Demo-Modus vorhanden | Mittel | OpenAI O3-Mini |
| Centipede | JavaScript/HTML5 Canvas | Sehr gut - Objektorientiert | Detailliert, flüssige Animation | Vollständiges Gameplay | Hoch | Claude Sonnet 3.7 |
| Solitaire | JavaScript/HTML5 | Exzellent - Strukturiert | Klassisch, benutzerfreundlich | Enthält automatischen Solver | Hoch | Gemini 2.5 Pro |
| Neon Pong | JavaScript/HTML5 Canvas | Gut - Klare Struktur | Modern, mit Neon-Effekten | Neon-Farbgebung und Effekte | Niedrig | Gemini Pro 2.5 |